Mittwoch, 23. September 2015

Bunte Piepmätze am Neuen Kranzler Eck

Die Gegend um den Ku’Damm und Zoo gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingszonen in Berlin. Dabei gibt es dort einige versteckte Juwelen zu entdecken, wie die Vogelvoliere an der Joachimsthaler Straße.



Eigentlich ist der Ku‘Damm oder offiziell Kurfürstendamm eher was für Anwohner, Touristen oder Leute mit besonderen Shoppingbedürfnissen. Also nicht wirklich mein Einzugsgebiet. Eher aus Zufall fand ich mich dann im Karstadt Sport an der Joachimsthaler wieder. Ein Laden voll mit Sportartikel – kein Wunder also, dass ich mich mehr für die Beschilderung der Ausgänge interessierte. Über einem stand Vogelvoliere. Dieser Ausgang führt zu einem Innenhof zwischen neuen Hochglanzbauten, bekannt als Neues Kranzler Eck. 


Im Zentrum steht eine Pyramide aus Gitter, die sich als Voliere entpuppt. Vielmehr ist es auch keine Pyramide, sondern eigentlich ist es ein in der Mitte durchgeschnittener Kegel und zwei Volieren, die jeweils 12 und 22 Meter hoch sind. Rund um die beiden Volieren stehen Bänke, so dass man sich in Ruhe bei gutem Wetter die Infotafeln durchlesen und die ausgezeichneten Vögel suchen kann. Über 100 Vögel leben in den beiden Volieren. Hauptsächlich bunte Exoten wie Goldfasane, Mandarinenten oder Sittiche in allen Farbvarianten. Dazwischen ein paar anpassungsfähige Spatzen, die wie auch immer in die Voliere gelangt sind.


Den Vögeln stehen Schutzhäuser zur Verfügung und so kann man sie bei Wind und Wetter sehen, wenn sie sich denn ins Freie wagen. Wer also mal in der Nähe ist, sollte mal vorbeischauen. Für eine kurze Auszeit in der Mittagspause lohnt sich der Abstecher, denn im Innenhof sind Cafes und Burger de Ville hat mit seinem Foodtruck einen festen Standort. 


Keine Kommentare: