Samstag, 22. September 2018

Auf den Spuren von Otto von Guericke und Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt

Wie Vakuum mit Pferden nachgewiesen wurde, warum Frank Sinatra "Magdeburg, Magdeburg" hätte singen müssen und warum die grüne Zitadelle pink ist? Antworten auf diese Fragen haben wir heute in Magdeburg bekommen. Überraschend wie wichtig diese Stadt doch in der Geschichte war. Leider haben der 30-jährige und der 2. Weltkrieg nicht mehr viel Originales von der Stadt übrig gelassen. Eines ist aber sicher: Wir kommen wieder.





Spannend ist zur Zeit auch ein Blick auf die Elbe, die momentan einen absoluten Tiefststand von 45cm hat. Hier Bilder von extra angefertigten Hochwasseranlegestellen. Diese senken und heben sich mit den Wasserstand, aber so tief kommen sie dann doch nicht.


Ampelfrauen..... (Biene verbietet mir, hier einen Witz einzubauen)


Da es aus Magdeburg keinen für uns günstigen Weg gab, haben wir ein wenig gemogelt und sind mit dem Zug nach Oschersleben gefahren. Von hier geht es dann morgen weiter Richtung Wernigerode.


Zum Abschluss wie immer der Jägerstand des Tages:



Keine Kommentare: