Mittwoch, 17. Februar 2016

Ein bisschen Frieden in der Großen Hamburger Straße

Ich mag Street-Art und ich mag Mosaike. An der Großen Hamburger Straße kommt beides zusammen. Da gibt es die Friedenswand zu entdecken.
Das Prinzip des Friedensmosaiks ist eine Initiative des Unternehmens CITYArts und soll ein Symbol für Frieden und Hoffnung sein. Es gibt fünf Friedenswände, neben Berlin auch in London, New York, Tel Aviv und in Pakistan. Bei der Entstehung arbeiten Kinder, Jugendliche und Künstler zusammen und versuchen den Begriff Frieden in ein Bild zu fassen. 

Die Friedenswand in Berlin entstand 2013. Die bunte Wand ist ein kleiner Hoffnungsstrahl direkt neben dem ehemaligen jüdischen Friedhof. Unten am Sockel befinden sich einzelne Fliesen mit Kinderzeichnungen zum Thema Frieden aus der ganzen Welt.

Keine Kommentare: