Dienstag, 5. April 2016

Streifzug durch Bernau - die Stadtmauer

Langsam ist wieder echtes Grün in den Bäumen zu entdecken und was gibt es Einfacheres um das schöne Wetter zu genießen, als ein kleiner Spaziergang? Wer schon mal in Bernau ist, kann einen kleinen Spaziergang an der Stadtmauer machen.
Die Bernauer Stadtmauer ist etwas über einen Kilometer lang. Die ältesten Steine der Mauer sind älter als 20.000 Jahre, die Mauer an sich ist aus dem 14. Jahrhundert. Nicht die gesamte Mauer ist erhalten, aber das, was übrig ist, ist durchaus sehenswert. Vor allem das dreifache Wall- und Grabensystem ist gleichzeitig idyllisch und beeindruckend, wenn man darüber nachdenkt, welchen Zweck diese Anlage hatte. Es gab drei Tore, aber nur noch das Steintor ist erhalten. Hier befindet sich das Heimatmuseum, falls jemand Lust auf mehr Informationen zur Geschichte Bernaus hat. Gleich nebenan ist der Hungerturm, den man gegen einen kleinen Obolus besteigen kann. Am anderen Ende der Stadtmauer gibt es noch das Henkershaus zu entdecken. Hier befindet sich ein anderer Teil des Heimatmuseums, das unter anderem Einblicke in die etwas zweifelhaften Methoden der mittelalterlichen Untersuchungsmethoden gibt.  Die Seite bernau-b-berlin.de hat für die, die einen Spaziergang rund um die Stadtmauer koordiniert angehen wollen, eine Routenbeschreibung. Ansonsten lohnt es sich auch, einfach die Mauer entlang zu laufen und bei einem kleinen Spaziergang von etwa einer Stunde alles selbst zu entdecken.

Keine Kommentare: