Mittwoch, 7. Oktober 2015

Wo Breite Straße und Berliner Straße aufeinandertreffen

Es muss nicht immer eine Fontäne sein. Für einen schnieken Brunnen reicht eigentlich schon Wasser – und wenn es nur Tropfen sind, wie beim Tröpfelbrunnen „Kletternde Kinder“ an der Ecke Berliner und Breite Straße.



Nur ein Steinwurf vom Bahnhof Pankow entfernt steht die Pankower Kirche. Sie ist eine mittelalterliche Dorfkirche und existiert seit mehr als 800 Jahren. Kann man sich ja mal angucken. Dass die an einem Samstag geschlossen ist, habe ich nicht erwartet. Also umgedreht und da steht er: ein kleines unscheinbares Gestell, das sich als Brunnen entpuppt. Ganz nett anzuschauen. Auf einer Höhe von drei Metern klettern fünf Kinderskulpturen das Gestell hinauf und wirken wirklich wie eine Momentaufnahme. Oben an dem Gestell befindet sich ein Ring, von wo aus Wassertropfen in ein kleines Becken tropfen. In den 70er Jahren entwarf der Bildhauer Gerhard Thieme den Brunnen. Eigentlich war es eine Auftragsarbeit für die Universität Würzburg, aber Pankow fand den Brunnen so gelungen, dass er in Berlin geblieben ist. Er hat so manchen Wandel überlebt und wer will kann ja gleich mal rausfinden, was die Malerei an der Hauswand bedeutet und von wem die ist. Ich habe leider keine Informationen dazu gefunden, würde aber gern mehr wissen. 

Keine Kommentare: