Sonntag, 9. August 2015

Streifzug durch den Tiergarten (3) – Das Global Stone Projekt

Obelix‘ Hinkelstein und Stonehenge in Berlin? In Sichtweite zum Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen befindet sich eine auffällige Steinanordnung, die sich als das Global Stone Projekt herausstellt.




Am Wegesrand auf einer grünen Wiese liegen im Tiergarten verschiedenste Steine. Der eine sieht aus wie ein Hinkelstein, dann gibt es einen Steinkreis, einen roten, einen weißen Felsen und eine weitere Ansammlung von kleineren Steinen. Als ich näher komme, sehe ich, dass alle in irgendeiner Form bearbeitet sind und Schriftzeichen aufweisen. Als erstes finde ich heraus, dass die Steine von fünf Kontinenten kommen. Es beginnt ein lustiges Herkunftsraten, bei dem ich mit Bravour daneben liege. Eine Tafel gibt Auskunft über den Sinn des Projekts und erklärt, dass besonders typische Steine aus dem jeweiligen Land genutzt wurden. Zugegeben ich war in keinem der Länder, aber der Stein aus Venezuela erinnert mich an Australien und der Kreis mit Steinen aus Bhutan an Groß Britannien… 


Bei dem ganzen handelt es sich um ein Kunstprojekt von Wolfgang Kraker von Schwarzenfeld. Die Steine kommen jeweils aus Russland, Venezuela, Australien, Südafrika und Bhutan. Dabei sollen sie die Verbundenheit der Kontinente verdeutlichen und die jeweiligen eingravierten Buchstaben Erwachen, Liebe, Frieden, Hoffnung und Vergebung stehen für die wichtigsten Schritte zum weltweiten Frieden. Der Künstler hat in den Herkunftsländern einen Gegenpart bearbeitet und platzieren lassen. Seine Erfahrungen in den Ländern und die Schwierigkeiten mit bürokratischen Hürden beschreibt er auf seiner Homepage. So gibt es in Australien und Venezuela aus verschiedenen Gründen kein Gegenstück mehr. 



Die Bearbeitung und die Ausrichtung der Steine sollen dazu führen, dass die reflektierten Sonnenstrahlen die Steine zur Sommersonnenwende verbinden. Klingt für mich kompliziert. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr zur Sommersonnenwende am 21. Juni mal die kostenlose Führung des Künstlers direkt vor Ort besuchen…

Keine Kommentare: